ENG
Linkedin Logo Xing Logo

Seit 2008 - Erfolg in über 300 Projekten für unsere Kunden

Projektmanagement ist Team-Arbeit!

Unsere Passion: Projektmanagement

Die OBERMEYER Gruppe besitzt über 35 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Darauf aufbauend haben wir als OBERMEYER Project Management GmbH seit 2008 über 300 Projekte in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit über 80 Kunden erfolgreich umgesetzt. Unser Engagement resultiert aus unserer Leidenschaft für immer neue Herausforderungen. Für den Erfolg unserer Kunden bringen wir unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Energie ein, um die gestellten Ziele gemeinsam zu erreichen.

Die OBERMEYER Gruppe besitzt über 35 Jahre Erfahrung im Projektmanagement. Darauf aufbauend haben wir als OBERMEYER Project Management GmbH…

mehr lesen

Neuer Niederlassungsleiter für OBERMEYER Project Management in Stuttgart

News

Deutschlandstipendium: OBERMEYER Project Management fördert junge Talente

News

Forschung an innovativen Batteriezellen am Fraunhofer-Standort in Münster

News

Unsere Meilensteine

1986

OBERMEYER Gruppe übernimmt Steuerung erster Projekte: Beginnend am Standort München integriert die OBERMEYER Gruppe die Projektsteuerung in das Leistungsangebot und unterstützt vor allem das U-Bahnreferat in München in der Abwicklung von Projekten.

2008

Gründung der OPM mit Hauptsitz Leipzig: OPM wird aus der OBERMEYER Gruppe ausgegründet. Im Zuge dessen übernimmt OPM bereits laufende Großprojekte im Bereich Automotive, Bau und Luftfahrt für namenhafte Kunden wie BMW und DHL sowie Projekte für öffentliche Auftraggeber.

2008

Auszeichnung mit dem Project Excellence Award: Für die Realisierung des DHL Central European Air Hub Leipzig verleiht die Deutsche Gesellschaft für Projekt Management e.V. (GPM) der DHL und unserem Team den Project Excellence Award.

2010

Eröffnung Standort München: Eröffnung des OPM-Standorts München mit damals bereits über 24 Jahren Erfahrung in der Projektsteuerung Bau sowie in Großprojekten im öffentlichen und privaten Sektor (Bildungsbau, Bürogebäude, Infrastruktur).

2010

BMW-Werkserweiterung Leipzig: Für die BMW-Werkserweiterung erhielten wir nicht nur den Auftrag für die Projektsteuerung, sondern begleiteten darüber hinaus auch die LEED-Gold-Zertifizierung für ökologisches Bauen. Das Projekt haben wir 2014 erfolgreich abgeschlossen.

2011

Erstes internationales Projekt: Die „Crystal Hall“ in Baku, Aserbaidschan, wurde innerhalb von neun Monaten Bauzeit fertiggestellt und diente als Veranstaltungsort für den Eurovision Song Contest 2012. In diesem Großprojekt übernahmen wir das Projektmanagement sowie die Bauherrenvertretung, Planungskontrolle und Objektüberwachung.

2012

Niederlassungen Düsseldorf und Stuttgart: Übergang der OBERMEYER Projektmanager an den Standorten Düsseldorf und Stuttgart. Diese besaßen zu diesem Zeitpunkt bereits über 10 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung von Großprojekten im öffentlichen Sektor.

2013

Niederlassung in Baku, Aserbaidschan: Eröffnung der zeitlich begrenzten Niederlassung in Baku für die Steuerung von Großprojekten vor Ort. Dazu zählen das Convention Center Baku (CCB) für den Kongress der Asian Development Bank 2015 sowie für der Kongress der Civilized Nations 2017.

2018

Niederlassung in Düsseldorf bezieht neue Büroräume: Unser Team bezieht die neuen Büroräume in der Breite Straße 27, Düsseldorf.

2018

Erstes BIM Projekt:  Im Rahmen der BMW-Werkserweiterung in Eisenach übernehmen wir neben der Projektsteuerung erstmals auch das BIM-Management.

2019

Erfolgreiche Beendigung der Projekte in Aserbaidschan: Nach erfolgreichem Abschluss der Projekte in Aserbaidschan wird die dortige Niederlassung geschlossen.

ab 2020

Implementierung Digitalisierungsstrategie: OPM beschließt eine Strategie zur Digitalisierung des Unternehmens. Im Mittelpunkt steht die Projektsteuerung Bau mit der BIM-Methode und die Implementierung weiterer moderner Projektmanagement-Methoden wie Lean Management und Agiles Projektmanagement.

2021

Niederlassungen München und Stuttgart beziehen neue Büroräume

Unser Erfolgskonzept

Expertise + Digitalisierung + Engagement = Exzellenz im Projektmanagement

Durch unsere Expertise im Projektmanagement und in den Ingenieurwissenschaften haben wir eine solide Basis für die erfolgreiche Steuerung komplexer Projekte im In- und Ausland. Den steigenden Anforderungen und den Herausforderungen der Digitalisierung werden wir durch die langjährige Erfahrung unserer Teams in Verbindung mit kontinuierlicher Weiterbildung gerecht. Dadurch gelingt es uns, die Qualifikation und Fachkompetenz unseres Personals konsequent den gestiegenen Ansprüchen anzupassen. So können wir die Kundenanforderungen auch in komplexen Projekten umfassend erfüllen.

Gesagt, getan: Unser Kodex 

Verantwortungsvolles und vorschriftsmäßiges Handeln bildet die Grundlage für unseren langfristigen Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund ergreifen wir alle Maßnahmen, die das rechtmäßige Handeln unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden sicherstellen. Unser Verhaltenskodex gilt unternehmensweit und kann durch kundenspezifische Compliance Programme ergänzt oder ersetzt werden. Den kompletten Verhaltenskodex stellen wir hier zum Download zur Verfügung.

Unsere Leistungen: zertifiziert und ausgezeichnet

Bei der Verwirklichung von anspruchsvollen Großprojekten ist der Einsatz modernster Projektmanagementmethoden ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Unsere Leistungen auf diesem Gebiet sind nach DIN-Norm zertifiziert und ausgezeichnet:

  • Project Excellence Award 2008: Im Oktober 2008 verlieh die Deutsche Gesellschaft für Projekt Management e.V. (GPM) unserem Team sowie unserem Kunden DHL den Project Excellence Award 2008. Die Auszeichnung honoriert ein exzellentes Projektmanagement für das Projekt: "DHL Central Air Hub Europe".
  • Zertifikat „Qualitätsmanagement“: Seit 2009 sind wir für Qualitätsmanagement in den Bereichen Programm Management, Management Beratung und Projekt Management/Projektsteuerung nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im März 2017 erfolgte die Rezertifizierung nach der DIN ISO 9001:2015. Das Dokument steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
  • Zertifikat „Energiemanagement“: Das Energiemanagementsystem der OBERMEYER Project Management GmbH ist gemeinsam mit der OBERMEYER Holding GmbH nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Mit dem 18. Oktober 2016 hat die DQS die Einführung und Anwendung eines Energiemanagementsystems bestätigt. Ein Dokument über unsere energiepolitischen Ziele steht hier zum Download bereit.
  • Nachhaltigkeits-Assessment von ecovadis: Wir wurden von ecovadis mehrfach in einem sogenannten Nachhaltigkeits-Assessment bewertet. Die benutzerfreundlichen und umsetzbaren Nachhaltigkeits-Scorecards von ecovadis bieten detaillierte Einblicke in die Themenfelder Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung von Unternehmen. Vorhandene Risiken werden mit 198 Beschaffungskategorien und 155 Ländern abgeglichen.“ Unser Rating: 2017 mit 53 von 100 Punkten = „Silver“ Score Card (von ecovadis) sowie 2020 mit 59 von 100 Punkten = „Silver“ Score Card (von ecovadis) 
Spannende Projekte, zufriedene Kunden:
unsere Referenzen